Wundervoll erzähltes Abenteuer mit tollen Bildern.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
elamanu Avatar

Von

Im inzwischen vierten Abenteuer, welches der Autor Torben Kuhlmann die kleine Maus erleben lässt, geht diese der Frage nach Raum und Zeit nach. Und so spielt nach Lindbergh, Edison und Armstrong hier Albert Einstein eine nicht ganz unwesentliche Rolle in diesem großartigen Buch.

Schon das Cover ist von der Gestaltung her ansprechend, nicht nur für jüngere Leser, und macht neugierig auf den Inhalt. Auch die eher gedeckte Farbwahl der Bilder zieht sich durch das gesamte Buch und passt hier einfach perfekt zum Gesamteindruck. Auf den zahlreichen Bildern gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken und so macht hier nicht nur das vor- oder selberlesen des Textes Spaß, sondern vor allem das genaue Betrachten der Bilder.

Die kleine Maus geht hier der Frage nach, ob sich die Zeit zurückdrehen lässt, denn sie hat, trotz sorgfältiger Vorplanung, ausgerechnet das große Käsefest in Bern verpaßt. Um dieses Ereignis nachzuholen, beschäftigt sie sich immer mehr mit der Frage nach Raum und Zeit und erlebt so das Abenteuer ihres Lebens - nicht zuletzt durch das Treffen des in der Geschichte noch jungen, damals noch unbekannten Albert Einsteins.

Auch erfährt man am Ende des Buches einiges über Albert Einstein selbst, seine Forschungen und nicht zuletzt zur Relativitätstheorie. Auch einige "Gedankenexperimente" machen nicht nur Spaß, sondern bringen großen und kleinen Lesern die wissenschaftlichen Gedanken gut nachvollziehbar näher.

"Einstein" ist das vierte Abenteuer der kleinen Maus, dem hoffentlich noch zahlreiche folgen werden. Empfehlenswert bereits für jüngere Kinder zum Vorlesen und auch selbstentdecken der Geschichte durch die wunderbaren Bilder, aber auch für alle anderen "abenteuerlustigen" Leser bestens geeignet.