Wundervolles Mäuseabenteuer

mari bumbelbee Avatar

Rezension zu „Einstein“ von Torben Kuhlmann

Kurz zum Cover des Buches:

Auf dem Cover ist Albert Einstein vor einer Tafel zu sehen. Davor ist ein Wecker zu sehen vor dem sich eine kleine Maus versteckt. Die Maus hat ganz viele Schriftrollen in den Pfoten.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Die kleine Maus freut sich schon wahnsinnig auf das Käsefest und zählt schon die Tage bis dahin. Sie reist extra frühzeitig an und macht sich auf den Weg. Die Vorfreude ist riesig. Doch dann stellt sie fest, dass sie einen Tag zu spät dran ist und das Käsefest schon vorbei ist. Die Maus ist furchtbar enttäuscht und setzt alles dran um die Zeit zurückzudrehen. Bei ihren Versuchen stößt sie auf die Theorien von Albert Einstein und begibt sich auf ein Abenteuer durch Raum und Zeit…

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich habe das Buch bei vorablesen.de gewonnen und mich riesig darauf gefreut. Die Leseprobe hat nicht zu viel versprochen.

Die kleine Maus freut sich so auf das Käsefest und muss dann feststellen, dass sie die weite Anreise umsonst gemacht hat und dass sie es leider verpasst hat. Sie ist so enttäuscht und hat mir so leidgetan. Sie lässt sich nicht so schnell entmutigen und sucht einen Weg, wie sie die Zeit überlisten oder sogar zurückdrehen kann. Auf ihren Versuchen stößt sie auf Einstein und auf die Relativitätstheorie. Ich konnte es mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, wie Albert Einstein mit seiner Theorie in ein Kinderbuch passt, doch es ist einfach zauberhaft gelungen und dargestellt.

Die Illustrationen sind total liebevoll und passen wunderbar zu dem Text. Die Kapitel sind kurzgehalten und der Text ist einfach gehalten. Einfach wunderbar.

Die Geschichte hat mich fasziniert und gefesselt. Ich freue mich so sehr, wenn ich das kleine Mäuseabenteuer meinem Sohn erzählen kann.

Fazit:

Ein wunderbares Kinderbuch mit liebevollen Zeichnungen. Absolute Leseempfehlung für groß und klein. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten.