die letzte Erkenntnis Einsteins?

nicigirl85 Avatar

Das Geschehen spielt zunächst in Barcelona und unser Hauptprotagonist ist der geschiedenen Journalisten Javier Costa. Er muss bei einer Talkshow im Radio kurzerhand als Gast einspringen, obwohl er zu dem Thema „Einstein relativ einfach“ nichts beizutragen hat und absolut nicht vorbereitet ist. Sein Auftritt läuft jedenfalls völlig daneben ab. Nach der Sendung verlässt Javier den Sender und bekommt vom Portier einen mysteriösen Umschlag überreicht. In dem Brief wird er nach Cadaques eingeladen (inklusive Fahrkarten), einem Ort, der 6h entfernt ist von Barcelona und in dem einst auch Albert Einstein lebte. Des Weiteren ist in dem Brief die Formel E= ac² abgebildet, die wie jeder weiß, völlig falsch und unsinnig ist. Seine Neugierde treibt den Protagonisten dazu die Reise anzutreten. Doch die Reise wird alles andere als einfach, denn Javier ist nicht der Einzige, der dem Rätsel auf der Spur ist. Morde geschehen und bald ist auch Javier in Gefahr. Er wird von „dem blauen Mädchen“ (Lorelei) verfolgt und seine Suche bringt ihn auch bald mit der schönen Sarah Brunet zusammen. Gemeinsam reisen sie quer durch die Welt, um endlich das letzte Rätsel um Albert Einstein zu lüften. Dabei kommen sie nicht nur dem Rätsel immer näher, sondern auch sich selbst. Werden sie es lüften? Und was wird aus den beiden?

Der Roman ist deutlich besser als ich zunächst erwartet hatte. Der Einstieg fiel mir erst etwas schwer, aber sobald sich Javier auf seine Reise begeben hatte, wurde man regelrecht durch das Buch getrieben. Es hat alles, was ein guter Roman braucht: Spannung, Liebe, Geheimnisse, eine berühmte Person, viele unterschiedliche Städte, mysteriöse Stimmen, Morde, Unfälle und viel mehr.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, man kann sehr gut folgen. Besonders gut fand ich die kurzen Kapitel, die jeweils mit einem Sinnspruch einer Berühmtheit überschrieben sind. Davon sollte man sich echt einige notieren. Durch die kurzen Kapitel fand man sich auch nach längerer Pause wieder gut ins Geschehen herein. Ein Buch, welches uns Albert Einstein in Romanform näher bringt, ohne von Physik überladen zu sein.

Fazit: Klasse Roman über eine der interessantesten Personen des 20. Jahrhunderts.