Einstein

darts Avatar

Einstein - das größte Genie des letzten Jahrhunderts hat mich eigentlich schon immer fasziniert. Auch wenn ich seinen Gedanken bestimmt nicht folgen kann, schaue ich mich oft Berichte über ihn im TV an.

Und dann kam diese Leseprobe.

Ein Scriptautor (Javier - die Hauptperson des Romans nach Einstein) wird zu einer Sendung eingeladen, um als Gegenpart zu dem Autor des Buches: 'Einstein relativ einfach' Stellung zu beziehen. Dabei entgleist leider die Diskussion. Nach Beendigung der Sendung findet Javier beim Pförtner einen Umschlag mit einer Busfahrkarte und einer alten Postkarte von Cadaques (dort hat sich Einstein mal längere Zeit aufgehalten) und dem Hinweis: In der Tat, es gibt letzte Erkenntnisse.

Als Javier tatsächlich dort hinfährt, lernt er einige Leute kennen, die auf die gleiche Art und Weise dorthin gelockt wurden. Kurz nach seiner Heimreise erfährt er, dass der japanische Besitzer des Hause ermordet wurde.

Damit beginnt eine Flucht und eine Schnitzeljagd nach den letzten Erkenntnissen von A.Einstein quer durch Europa und Amerika. Den Weg pflastern allerdings einige Tote.

Der Roman ist kurzweilig geschrieben und man erfährt einiges über Einsteins Leben und seine Familie(teilweise fiktiv). Nicht nur für wissenschaftlich interessierte Leser geschrieben.

Ein gelungener Debutroman des spanischen Autoren Duos.