Blaue Rosen

singstar72 Avatar

Dies ist der vierte Band einer Reihe, wenn ich das richtig verstehe. Und das merkt man auch. Ich habe den ersten Band gelesen, und daher konnte ich dem Geschehen in dieser Leseprobe recht gut folgen. Mein Gefühl ist, man wäre als Leser ohne Vorkenntnisse doch ein wenig „aufgeschmissen“. Vor allem, was das Einschätzen des Charakters der Protagonistin betrifft.

Nathalie ist mir persönlich nicht unbedingt sympathisch. Sie verstrickt sich sehr in private, vor allem erotische, Probleme. Und das als Psychologin! Da widerspricht sie sich zum Teil selber. Gut, aber das wird teils aus dem Verlauf der Reihe ersichtlich.

Vielleicht ist auch die Leseprobe ungünstig gewählt? Gerade hier am Anfang wird viel Zeit auf die Lebensumstände und den Charakter der Psychologin verwendet. Der Fall kommt hier kaum vor, nur sehr ansatzweise.

Rätselhaft ist für mich der Prolog. Er schildert einen Autounfall, in den ein Liebespaar verwickelt ist. Sie, die Frau, ist eigentlich anderweitig gebunden. Dennoch hoffen beide auf einen glücklichen Ausgang. Das klang alles ein wenig überspannt.

Recht gut dann der Zwischenabschnitt, in dem der Manager des toten Sportlers Spuren zu verwischen sucht. Er scheint ein gerissener Mensch mit nicht ganz weißer Weste zu sein. Der Sportler übrigens auch nicht…!

Wie gesagt, kann ich das Buch anhand dieser Probe noch nicht recht beurteilen. Vor allem die Bedeutung der blauen Rosen bei den Opfern bleibt völlig im Dunkeln. Geht es um untreue Menschen? Symbolisiert die blaue Rose vielleicht eine „erfrorene“ Liebe? Ist der Mörder selbst in oder von der Liebe enttäuscht, und rächt sich nun an allen untreuen Liebhabern…? Das wäre mir fast zu einfach. Aber wir werden ja sehen. Lesen würde ich das Buch durchaus gerne.