Ystad; bekannter Schauplatz mit neuen Akteuren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Von

Ich mag schwedische Kriminalromane und bei Ystad muss ich direkt an Henning Mankell denken. In dieser Leseprobe begleite ich zunächst ein Paar auf dem Weg nach irgendwo; eine Überraschung des Fahrers für die Beifahrerin. Im ersten Kapitel wechselt die Handlung an einen Tatort. Eine Leiche, eine Rose und ein Mann, der offenbar Spuren / Beweise beseitigt. Ob er auch der Mörder ist, kann ich nicht erkennen. Und schließlich lerne ich Nathalie Svensson kennen, die als Psychiaterin die Ermittlungsbehörde unterstützt.

Die Leseprobe lässt sich flüssig lesen; die Handlung soweit gut verfolgen. Der Plot bietet Potential und macht mich neugierig auf die kriminalistische Ausgestaltung. Jonas Moström ist mir bislang unbekannt; daran möchte ich gerne etwas ändern...