Eisige Tage in Leipzig

ernsthermann Avatar

Mit " Eisige Tage" hat Axel Kohl einen spannenden Krimi abgeliefert, der in seiner Heimatstadt Leipzig spielt.

Der Leser trifft auf die beiden Ermittler Hanna Seiler und Milo Novic, beide bereits vom Leben gebeutelt - Milo durch ein Kriegstrauma in seiner Kindheit und Hanna durch den Selbstmord ihres Ehemannes. Obwohl der Leser diese Informationen bekommt, bleiben die beiden als Persönlichkeiten eher vage und blass. Möglicherweise will der Autor das in seinem nächsten Band weiter ausbauen.

Den Kriminalfall selbst fand ich sehr spannend und erschütternd, wobei ich einige Szenen als übertrieben gewaltsam beschrieben empfand. Aber möglicherweise ist das nur eine genaue Wiedergabe der erschreckenden Realität? Organisierte Kriminalität und Russenmafia in Leipzig? Ein furchtbarer Gedanke!

Was mir gut gefiel, war die etwas zersplitterte, nicht chronologische Erzählweise. Dadurch blieb die Spannung auf einem recht hohen Niveau und das Geschehen fügte sich erst nach und nach zu einem Ganzen zusammen.

Beim nächsten Band bin ich gern wieder dabei!