Leinzig Krimi im Mafiaumfeld

lesefreundin2014 Avatar

Der Auftaktroman um die Leipziger Kommissare Hanna Seiler und Milo Novic "Eisige Kälte" von Axel Pohl ist nichts für schwache Nerven.

Im eisigen Winter wird ein Auto samt Leiche im Kanal gefunden. Die Ermittlungen bringen schnell schockierende Einzelheiten ans Licht. Die Leiche war ein erfolgloser Anwalt, der kompromierendes Material von minderjährigen Mädchen dabei hatte. Schnell dreht es sich nicht nur um weglaufene Mädchen, sondern es geht um Mädchenhandel und die Russenmafia.

Es gibt ein Verdächtigten, der eine entscheidende Rolle in der Leipziger Unterwelt spielt aber auch alle Fäden in den Händen hält. Können die beiden Kommissare dem Fall doch lösen oder steckt noch viel mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint?

Der Krimi ist spannend mit so einigen Überaschungen. Durch die häufigen Perspektivwechsel bekommt man einen guten Eindruck von den Ermittlungen. Mir als Leipzigerin gefielen die Ortsangaben sehr gut, denn so konnte ich mir die Geschichte noch besser und deutlicher vorstellen.

Ich hoffe, es wird noch mehr Fälle mit den beiden Leipziger Kommissaren geben. Für Leipziger Krimi Fans und alle anderen ein empfehlenswertes Buch.