Leipziger Krimi ?

zwergspitzmaus Avatar

Nach der sehr interessanten LP war ich gespannt auf das gesamte Buch und muss sagen, dass es mich nicht zu 100% überzeugt hat. Ich hatte mich auf ein Buch mit Regionalbezug gefreut, da ich im Umland von Leipzig wohne. Diese Hoffnung wurde mir etwas genommen, da die Handlung in jeder Stadt spielen könnte und nur weil die Kapitelüberschriften einen Leipziger Stadtteil oder Ort bennenen, ist das für mich kein regionaler Bezug. Auch die beiden Ermittler haben für mich nichts, was nicht auch an jeden anderen Ort passen würde. Da hätte der Autor mehr herausholen können - da er ja auch in Leipzig wohnt.

Die Geschichte des Buches finde ich interessant, wenn auch an einigen Stellen sehr schonungslos beschrieben - besonders da es hier um Gewalt an Kindern geht. Auch wenn dies sicherlich sehr nah an der Realität ist bin ich mir nicht sicher, ob dies für jeden zu ertragen ist. Vielleicht sollte am Anfang des Buches darauf hingewiesen werden.

In Allem ein gelungenes Buch mit den einen oder anderen Schwächen, die aber vielleicht im nächsten Band schon nicht mehr zu finden sind.