Mäßiger Spannungsbogen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rockabella281 Avatar

Von

"Eisige Tage" ist der Auftakt zu einer Ermittlerreihe um das Duo Novic und Seiler. Im tiefsten Winter wird die Leiche eines renomierten Anwalts gefunden, gleichzeitig verschwinden immer mehr junge Mädchen. Wo hier der Zusammenhang ist, ist Aufgabe der beiden Ermittler. Die Thematik verspricht viel Potential, allerdings geht meiner Meinung nach ein wenig der Tiefe verloren, die Themen werden nur recht oberflächlich behandelt. Die beiden Ermittler durchlaufen auch keine Charakterentwicklung, auch wenn man Eindrücke in deren Hintergründe bekommt.
Das Buch als solches ist in viele kleine Einzelkapitel unterteilt, die meiner Meinung nach einen Spannungsanstieg vermeiden. Dennoch lies es sich sehr flüssig lesen, man wollte es trotz des fehlenden Spannungsbogens nicht aus der Hand legen.
Ich vergebe vier Sterne, weil der Auto den Charakteren noch einiges an Potential offen gelassen hat und ich hoffe, dass beide noch weiter entwickelt werden.