Mord in Leipzig

ingrid78 Avatar

Eisige Tage von Alex Pohl ist der Auftakt zu einer neuen Reihe um die Kommissare Hanna Seiler und Milo Novic. Es ist Winter und eisig kalt, als in Leipzig die Leiche eines Anwalts in einem Auto gefunden wird. Hanna Seiler und Milo Novic übernehmen den Fall. Wie sich herausstellt hatte das Mordopfer Beziehungen zur Unterwelt, so wird aus einem einfachen Mordfall ein großes Ding. Die Ermittlungen ergeben Verbindungen zur Russenmafia, zeitgleich verschwinden in Leipzig junge Mädchen. Der Verdacht des Menschenhandels kommt auf.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, es kommt von Anfang an eine gewisse Spannung auf. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, durch wechselnde Perspektiven bleibt die Story fesselnd. Immer wieder gibt es Rückblicke, so dass insgesamt ein dichter Plot entsteht. Das Thema Menschenhandel bzw. Mädchenhandel ist sensibel, der Autor greift das Thema mit viel Gefühl auf. Die Story ist nicht vorhersehbar, so dass es bis zum Ende spannend bleibt. Das Ermittlerduo kommt gut rüber, ich freue mich auf die weiteren Fälle.