Neues Ermittlerduo in Leipzig

duenefi Avatar

Eisige Tage von Alex Pohl hat ein gut gestaltetes Cover, was durch haptische Elemente nochmal deutlich wertiger wird. Der Schreibstil ist flüssig und packend, noch dazu sind die Kapitel kurz, so dass man, wenn es sein muss, das Buch mal eben weglegen kann, ohne mittendrin unterbrechen zu müssen.
Die 12jährige Elise treibt sich am Bahnhof herum, weil sie ständig Stress mit ihren Eltern hat. Dabei trifft sie auf Aljoscha, einen russischen Jungen, der sie zärtlich „meine kleine Kiska“ nennt und ihr Verliebtheit vorgaukelt, in Wahrheit aber ganz andere
Pläne mit ihr hat....
Ein in seinem Auto erschossener russischer Anwalt ruft das neue Leipziger Ermittlerduo Milo Novic und Hanna Seiler auf den Plan, die bald in einem Morast aus Unterwelt und Korruption ermitteln.
Der exzentrische Novic wird trotz seiner Eigenheiten, aber vor allem wegen seiner Erfahrungen in der Kindheit interessant und sympathisch. Auch Hanna Seiler hat einiges erlebt und dadurch diverse Connections in die Unterwelt, die sich den beiden Kommissaren im Verlauf der Ermittlungen noch als äußerst nützlich erweisen werden...
Alles in allem ein wirklich gutes Buch, was mich persönlich von der Thematik her allerdings nicht zu 100% gepackt hat. Aber auf den nächsten Fall in Leipzig bin ich durchaus gespannt :)