Nichts für Zartbesaitete

susehost Avatar

In Leipzig wird ein Anwalt tot aufgefunden. Auf der Beifahrerseite seines Autos, erschossen mit einer russischen Waffe. Und wäre das Auto nicht im Schlamm stecken geblieben, wäre es im Kanal versunken. Wer hat den Anwalt anscheinend beseitigen wollen und warum? Die Kommissare Seiler und Novic nehmen die Ermittlungen auf, die sie in finstere Kreise führen.

Das Buch handelt von Mädchenhandel, teilweise ist das Szenario sehr hart und nichts für Zartbesaitete. Was meinen Lesefluss leider gestört hat, sind die vielen Zeitsprünge vor und zurück. Manchmal steht das Datum zwar über dem Kapitel, aber chronologisch ist das Geschehen nicht. Oft ist auch nicht gleich klar, von welchem Mädchen z.B. nun gesprochen wird, das ergibt sich erst nach einer Weile. Die beiden Kommissare haben mich nicht für sich einnehmen können. Beides eigenwillige Charaktere, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Ich konnte jedenfalls mit ihnen nicht warm werden und werde daher auch keine weiteren Krimis mit den beiden lesen. Die Story ist zwar nicht schlecht, allerdings nicht übermäßig spannend und das Thema Mädchenhandel nicht gerade meins. Dann noch die nervigen Zeitsprünge... so reicht es bei mir nur für drei Sterne.