Schon wieder Pädophile

sabsisonne Avatar

Dieses Buch soll der Beginn ein Reihe um ein sehr unterschiedliches Ermittlerteam in Leipzig sein. Da ist die alleinerziehende Mutter mit einem nicht ganz einfachen Kind und einer dubiosen Verbindung zur Unterwelt. Dazu ein Kollege mit schrecklicher Kriegserfahrung und autistischen Zügen. In Rückblenden erfahren wir immer mal wieder etwas über die beiden. Könnte spannend werden, hat aber noch viel Luft nach oben.
Auch der gegenwärtige Fall wird nicht chronologisch erzählt, sondern auch mit Rückblenden, die aber zeitlich recht nah sind.
Man könnte auch sagen, dass das ein rechtes Durcheinander ist, wobei es nicht wirklich schwierig ist, dem Geschehen zu folgen.
Allerdings geht es sehr brutal zu. Ich meine, dass das in der Form nicht unbedingt nötig ist und hoffe, dass der Autor bei den folgenden Fällen, Spannung auch weniger blutrünstig erzeugen kann.

Die Figuren sind durchaus ausbaufähig. Die Handlung könnte etwas flüssiger sein und die Verbrechen nicht ganz so brutal. Ich werde der Reihe trotzdem noch eine Chance geben.