Wir befinden uns nicht im Bilderbuch – hier spielt die Realität

kleincaro89 Avatar

Hier werden die bösen Seiten Deutschlands sichtbar: Mord, Kinderhandel, Mafiamachenschaften. Dieses Buch vereint vieles, bei dem man am liebsten wegschauen möchte. Und es nimmt den Leser dabei mit ins Geschehen. Der Leser allerdings begleitet eher die junge Elise und ihren Freund, wird eins mit ihnen und übersieht dabei sehr schnell die Polizisten auf einem vermeintlichen Weg zur Gerechtigkeit. Viel einfacher fällt es dem Leser, sich mit den jungen Leuten zu identifizieren und auf diesem Weg vielleicht nicht ganz gesetzestreu zu hoffen.

Sehr schnell ist der Leser im Geschehen, hat, wie bereits angedeutet, Schwierigkeiten, mit den Kommissaren auf ein Niveau zu komme und einen guten Draht zu finden. Nichtsdestotrotz baut sich auch an anderen Schauplätzen eine Spannung auf, die sich ohne weiteres auf den Leser überträgt, ihn einsaugt und nicht mehr loslässt.
Doch immer wieder wird das Kontinuierliche des Lesers unterbrochen. Manchmal weiß er nicht mehr, in welchem Zeitabschnitt er sich nun befindet. Sagt das Kapitel ein Datum aus, kommt das nächste Unterkapitel mit einem anderen daher und versprüht einen Hauch von Ungereimtheit, was sich später zwar eventuell aufklären mag, jedoch im ersten Moment unstimmig erscheint.

Alles in Allem ein Buch mit einer runden Geschichte, die zum Teil höchstwahrscheinlich nicht mal allzu weit weg sind von Realitäten, die in Deutschland herrschen.