Kurz aber ansprechend...

steso Avatar

Während eines Kurzaufenthalts auf einem Flughafen trifft der Journalist Michael einen etwas verschroben wirkenden Wissenschaftler, der wie er zu einer Forschungsstation am Südpol unterwegs ist. Die beiden kommen ins Gespräch und setzen dann die Reise gemeinsam fort.

Mir hat die Leseprobe gut gefallen, allerdings habe auch ich das Gefühl, dass sie etwas knapp ausgefallen ist. Aus diesem Grund erscheint es mir schwierig, ein Urteil abzugeben (darum zunächst nur drei Sterne). Gefallen hat mir auf alle Fälle der Stil des Autors, der sehr flüssig zu lesen ist, klare Vorstellungen weckt und den Leser so mitten in das Geschehen hineinführt. Die Hauptfigur ist sympatisch angelegt und scheint vom Typ ein "Abenteurer mit Vergangenheit" zu sein, so werden in einem Traum vielfältige sportliche Aktivitäten und ein tragisches Ereignis mit einer Frau angedeutet. Die Ausführungen des Wissenschaftlers deuten auf fundierte Recherchen des Autors hin und lassen auf dem ersten Blick eine Nähe zu "Der Schwarm" ahnen.

Ich habe nach der Leseprobe durchaus den Wunsch, weiter zu lesen, allerdings würde ich das Buch nicht unbedingt an die erste Stelle meiner Leselist stellen.