Eingefrorene Vergangenheit

meldsebjon Avatar

Man stelle sich das vor: Eine junge Frau ist mitten im Winter völlig alleine in einem Haus. Das wiederum steht als einzig bewohntes Exemplar in einem riesigen unvollendeten Wohnpark, der seit einiger Zeit zusammenfällt. Allein das ist schon erschreckend genug, aber dann sieht sie vom Fenster aus auch noch, wie ein Mann auf eine Frau einsticht, die ihr vage bekannt vorkommt. Der alarmierte Rettungswagen kommt mit viel Verspätung und weil sie die offensichtlich schwer verletzte Frau schmerzvoll stöhnen hört, geht sie trotz mangelnder Bekleidung und trotz ihrer Angst hinaus. Dort stellt sie fest, dass die Verletzte ihre seit Jahren vermisste Mutter ist.Grace fragt, warum die Mutter damals verschwunden ist und wer ihr Vater ist. Statt einer Antwort erhält sie eine Warnung vor Leuten, die immer noch hinter dem Geld her sind. Also weitere Fragen.

Aufklären soll das Ganze nun Macy Greely, die vor Jahren mit dem Verschwinden von Graces Mutter befasst war. Jetzt ist sie hochschwanger und hast eigentlich andere Dinge im Kopf. Dennoch macht sie sich auf den Weg zum Tatort. Dort muss sie feststellen, dass die örtliche Polizei nicht wirklich sorgfältig mit Spuren umgegangen ist und auch eher widerwillig hilft.

Der Leser ist sofort eingebunden in das Geschehen, hat mit Grace Angst. Nach und nach erfährt er mehr über die Hintergründe, gerade genug, um die Neugier anzustacheln aber nicht zu befriedigen. Ein wirklich guter Einstieg! Es ist zu erwarten, dass einige Geheimnisse der Vergangenheit geklärt werden müssen....

Auch die Hörprobe ist sehr beeindruckend. Gut gelesen gibt sie die Stimmung des Buches gleich von Beginn an wieder. Über deren Gewimm würde ich mich genauso freuen wie über den des Buches!