Eisiges Geheimnis

bücherkarin Avatar

Vor Jahren schon ist Grace Mutter - Leanne Adams - spurlos verschwunden. Grace wächst bei Tante und Onkel in einem einsamen Haus im hohen Norden auf. sie hat große gesundheitliche Probleme und gerade eine Herztranplantation erfolgreich hinter sich gebracht.
An einem kalten Wintermorgen beobachtet sie, wie eine Frau auf das Haus zukommt, plötzlich taucht ein Mann auf, beide reden, dann sticht der Mann mit einem Messer auf die Frau ein und verschwindet.
Grace hat schreckliche Angst, sie alarmiert den Notruf, aber es wird dauern bis Helfer durch den Schnee kommen.
Als sie vor die Tür geht, hört sie die Frau stöhnen und ihren Namen rufen. So geht sie wie von Geisterhand gezogen trotz ihrer Angst zu der Frau. Und als sie vor ihr kniet gibt sich diese als ihre Mutter zu erkennen, Grace bricht zusammen. Die endlich eintreffenden Sanitäter können für ihre Mutter nichts mehr tun, die traumatisierte Grace bringen sie ins Krankenhaus.
Die hochschwangere Polizistin Macy wird von ihrem Chef Ray überredet, sich des Falls anzunehmen. Vor 11 Jahren haben beide an dem Fall des Verschwinden von Grace Mutter und damit zusammenhängenden anderen schlimmen Ereignissen gearbeitet. Macy weiß, die Menschen an der kanadischen Grenze sind eine verschworenen Gemeinschaft, die nicht gern jemand von außen in ihren Angelegenheiten herumschnüffeln lassen. So ist sie erstaunt, dass der neue Sheriff Warren Mayfield recht aufgeschlossen ist und wohl tatsächlich mit ihr zusammenarbeiten will.

Karin Salvalaggio kann sehr anschaulich erzählen, so dass ich fror, obwohl ich beim lesen der LP in der Sommersonne saß. Auch Grace Gefühle schildert sie bewegend. Macy Graley erscheint als toughe sympathische Frau. Ansonsten war die LP einfach zu kurz für weitere Einschätzungen.