Ueberzeugende Idee und überzeugende Ermittlerin

annajo Avatar

Ich lese in letzter Zeit wenig Krimis und Thriller und wenn, dann müssen sie unbedingt eine überzeugende Story und nicht nur sinnloses Blutvergießen haben.

Das vorliegende Buch verspricht eine etwas tiefgründigere Handlung: Grace wird mit 7 (?) von ihrer Mutter verlassen, die irgendwie in Zusammenhang mit dem Tod von 4 jungen Frauen steht. Nun ist sie zurückgekehrt und Grace wird Zeugin ihrer Ermordung. Zuvor kann ihre Mutter jedoch noch den kryptischen Hinweis "Sie sind immer noch hinter dem Geld her" loswerden. Grace ist traumatisiert.
Dann betritt die hochschwangere Polizistin Macy die Bühne, die trotz ihres Zustands auf den Fall angesetzt wird, weil sie ihn schon damals mitbearbeitet hat. Macy ist eine absolute Sympathieträgerin. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Eröffnungsszenen jeweils sehr doppeldeutig und die Witze schwer zu verstehen sind. Vielleicht liegt es an der Übersetzung, vielleicht aber auch am Humor, besonders in den Polizeiszenen. Da entging mir des Öfteren die Pointe.

Die Leseprobe verspricht viel Spannung und natürlich ist klar, dass Grace in den Fokus rücken wird. Das Buch verspricht aber trotzdem - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - eine etwas ausgereiftere Handlung als reines Blutvergießen und Spaß am Töten. Im Laden würde ich auf jeden Fall zu diesem Buch greifen und es ausprobieren.