Was hat Leanne gewusst?

lerchie Avatar

Grace hielt den Telefonhörer in der Hand. Ein Mann hatte einer Frau wehgetan, sie hatte es gesehen. Danach war er verschwunden. Sie kämen sofort, tönte es aus dem Telefon. Doch dann hieß es, sie seien aufgehalten worden durch einen Unfall auf ihrem Weg. Immer wieder sprachen sie mit ihr. Doch dann ging Grace hinaus, denn sie hatte ein Stöhnen gehört. Die verletzte Frau war ihre Mutter. Grace sagte, sie habe es nie verstanden, dass die nicht zurückgekommen war. Und ihre Mutter warnte sie, sie seien immer noch hinter dem Geld her. Dann war Grace allein. Ein ´Rettungswagen kam und es dauerte ein wenig bis sie Grace gefunden hatten. Zuerst dachten sie, sie hätten es mit zwei Leichen zu tun. Aber dann bemerkten sie, dass Grace noch atmete. Und auch um ihre Mutter kümmerten sie sich. Sie hörte noch mehr Stimmen und einen Helikopter. Doch als sie zu ihrer Mutter sah, wusste sie, dass es zu spät war.
Detective Macy Greeley wollte hier bei der Eisbahn ihren Chef Ray Davis treffen. Er hatte sie herbestellt. Sie sprachen über Arnold Lamm, der tot war, und seine Schwägerin Leanne Adams, die jetzt auch tot war. Er wollt, dass Macy Grace befragte. Doch Macy würde in drei Wochen in Mutterschutz gehen. Sie wollte nicht mehr durch den halben Staat kurven. Doch sie war die einzige, die damals dabei war und Bescheid wüsste. Macy fasste den Fall kurz zusammen und meinte, das sei doch nicht so schwer zu verstehen. Ray ist der Meinung, dass Leanne etwas gewusst hatte. Und Grace hatte den Mörder gesehen. Sie war von ihrer Tante und ihrem Onkel adoptiert worden nachdem ihre Mutter verschwunden war. Arnolds Frau musste etwas gewusst haben meinte Ray. Und er kümmere sich um Scott Pearce, der evtl. vorzeitig entlassen worden sein könnte. Ray wollte, dass Macy die Ermittlungen im Mordfall Leanne Adams leitet. Sie musste los, wenn sie nicht in die Dunkelheit kommen wollte.
Auf dem Heimweg gab sie ihrer Mutter telefonisch Anweisungen zum Packen ihrer Tasche. Unterwegs trank sie einen Kaffee. Macy erfuhr, dass gegen das Sheriffrevier in Collier ermittelt wurde. Es gab einen Skandal um den aus dem Amt scheidenden Sheriff. Sie unterhielt sich telefonisch mit dem neuen Sheriff und sagte, dass sie zuerst den Tatort besichtigen und die Zeugen befragen wolle. Doch Grace war noch zu angegriffen, denn sie hatte erst kürzlich eine Herztransplantation gehabt. So traf sie sich mit Mayfield vor dem Haus der Lamms und besichtigten den Tatort. Doch da gab es nicht mehr viel zu sehen. Sie fragte den Sheriff noch aus, und erfuhr, dass er Leannes Wagen in der Nähe gefunden habe.
Die Buchbeschreibung: Ein eiskalter Wintermorgen im verlassenen Norden Montanas. Blutüberströmt bricht eine Frau vor dem Haus von Grace zusammen. Beim Versuch, sie zu retten, erkennt Grace in der Toten ihre vor vielen Jahren spurlos verschwundene Mutter.
Die hochschwangere Polizistin Macy Greeley übernimmt den Fall. Sie kehrt zurück in die raue, eingeschworene Gemeinschaft nahe der kanadischen Grenze. Vor elf Jahren hat sie vergeblich versucht, Grace’ Mutter aufzuspüren. Grace ist in großer Gefahr. Jemand verfolgt sie. Im Krankenhaus wird auf sie geschossen. Dennoch lässt sie Macy zunächst nicht an sich heran. Bis die beiden Frauen dem Mörder immer näher kommen …
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Und sie war von Anfang an spannend. Allerdings erfährt man noch nicht so viel über das, was in der Buchbeschreibung steht. Aber sie hat mich neugierig gemacht und ich würde mich über ein Vorablesen-Exemplar sehr freuen.