Was wusste die Mutter??

mammutkeks Avatar

Elf Jahre hat Grace nichts von ihrer Mutter gehört. Als sie sie nun sieht, ist sie tot, erstochen von einem unbekannten Mann. Und Grace war Augenzeugin, stand am Fenster ihres Schlafzimmers, als die beiden auf dem Waldweg auftauchten. Dass es ihre Mutter war, hat sie allerdings erst bemerkt, als sie bei der sterbenden Frau im Schnee lag. Vorher war es Grace noch gelungen, einen Notruf abzusetzen, so dass jetzt sie und ihre tote Mutter von den Sanitätern gefunden werden.
In Kapitel 2 der Leseprobe dann der Umschnitt auf Detective Macy Greeley und ihren Chef Ray Davies. Greeley ist hochschwanger, Davies ein passionierter Eishockeyspieler. Daher bekommt Greeley auch auf der Eisbahn die Anweisung, nach Collier zu fahren, um dort die Ermittlungen zu leiten. Beide hoffen, in dem 11 Jahre alten Fall um sexuellen Missbrauch und mafiöse Strukturen doch noch etwas zu erreichen. Immerhin war Arnold Lamm, der Schwager der gerade ermordeten Leanne Adams und damit der Onkel von Grace, darin verwickelt. In Collier, einer Kleinstadt in der Nähe zur kanadischen Grenze, wird Greeley jedoch nicht mit offenen Armen empfangen. Dies mag auch an den Ermittlungen gegen das Sheriffrevier liegen. Doch Greeley weiß sich zu behaupten.
Die ersten beiden Kapitel von "Eisiges Geheimnis" bieten vielerlei interessante Ansatzpunkte und eine sympathische Ermittlerin. Mir gefallen Stil und Sprache, auch wenn ich wie immer Probleme mit den Kompetenzverteilungen und -streitigkeiten der US-Ermittler habe.