Dunkle Geheimnisse einer Kleinstadt

c-bird Avatar

Collier, eine Kleinstadt im Norden Montanas, nahe der kanadischen Grenze. Die 17jährige Grace erholt sich gerade bei ihrer verwitweten Tante von einer Herz-OP, als sie einen heimtückischen Mord an einer Frau beobachten muss. Während der Täter flieht, hört Grace das im Sterben liegende Opfer ihren Namen rufen. Erst beim Versuch die Frau zu retten, erkennt Grace in ihr ihre eigene Mutter Leanne, die sie vor sieben Jahren verlassen hat und seitdem spurlos verschwunden war.
Angesetzt auf den Fall wird die hochschwangere Macy Greeley, denn sie war bereits vor 11 Jahren an einem Fall dran, in dem ebenfalls Grace und ihre Mutter verwickelt waren. Damals wurden vier osteuropäische Mädchen tot aufgefunden und der Verdacht, dass Leanne und ihr Schwager etwas damit zu tun hatten lag nah, konnte aber nie bewiesen werden. Nun kehrt Macy erneut nach Collier zurück, einer Kleinstadt, in der jeder jeden kennt. Doch bei ihren Ermittlungen läuft sie gegen eine Mauer des Schweigens. Jeder scheint irgendwelche dunklen Geheimnisse zu hüten und selbst Grace scheint nicht ganz mit der Wahrheit herauszurücken. Die einzige Hilfe kommt zunächst von Jared, dem Sanitäter, der als einer der ersten am Tatort war. Mit Jared hatte Macy damals eine Affäre. Doch nun lebt er mit seiner Freundin zusammen, liebt aber gleichzeitig eine verheiratete Frau. Auch Detective Macy hat mit persönlichen Problemen zu kämpfen. Vom Vater ihres ungeborenen Kindes hat sie sich getrennt, doch nun fragt sie sich, ob sie es wirklich schaffen wird, alleine das Kind groß zu ziehen…

Die Einsamkeit und die Tristesse Montanas im Winter werden hier wirklich gut getroffen und man spürt förmlich die Kälte und Verlassenheit hier an der Grenze zu Kanada. Weniger gelungen fand ich die Figuren. Lediglich Macy sticht heraus und konnte zum mit ihrer Sturheit zum Sympathieträger werden. Alle anderen Charaktere fand ich etwas blass gezeichnet, sodass bei mir kein klares Bild entstand. Zudem wird man zu Beginn mit einer Vielzahl von Charakteren konfrontiert und gerade weil die Figuren so farblos waren, war es wirklich schwierig sich zu merken wer wer ist. Dennoch ist das Buch einigermaßen spannend und Handlung durchaus reizvoll. Viele dunkle Geheimnisse, in die die Bewohner Colliers verstrickt sind, ein Beziehungsgeflecht, wie es nur in einer Kleinstadt vorkommen kann.
Eisiges Geheimnis ist der Auftakt zu einer ganzen Serie. Da es mich schon interessiert wie es mit Macy weitergeht, werde ich auch dem nächsten Buch eine Chance geben.