Ein ganz guter Serienauftakt...

beastybabe Avatar

Die knapp 18-jährige Grace erholt sich gerade zu Hause von einer Herz-OP, als sie durchs Fenster eine schaurige Szene beobachtet: eine Frau nähert sich dem Haus, wird dann von einem Mann angesprochen und schließlich brutal erstochen.
Grace ruft sofort die Polizei und wagt sich dann nach draußen, um nach der Frau zu sehen. Erst da erkennt sie, dass es sich um ihre seit Jahren verschwundene Mutter handelt, die nun in ihren Armen stirbt.
Die Ermittlungen im damaligen Vermisstenfall um Graces Mutter hat Macy Greeley geleitet und so darf sie auch jetzt Nachforschungen anstellen. Allerdings ist sie etwas gehandicapt, da sie kurz vor einer Entbindung steht.

Das Hörbuch wird gelesen von Nicole Engeln und sie macht ihre Sache als Sprecherin wieder einmal sehr gut. Es ist wirklich angenehm, ihr zuzuhören.

Der Schreibstil von Karin Salvalaggio ist auch sehr gut: man kann sich die Schauplätze sehr gut vorstellen, die eisig-kalte Atmosphäre wird spürbar.
Ihre Protagonisten wirken lebendig und es gibt auch einige sympathische Charaktere: Macy und der Sanitäter Jared sind sehr mitfühlend. Mit Grace bin ich nicht so richtig warm geworden, aber das liegt wohl auch an dem, was sie erlebt hat. Eigentlich gewinnt sie mit diesem Eindruck auch wieder an Realität, denn sie wirkt manchmal sehr zerrissen und etwas seltsam.

Die Story ist gut durchdacht, es wird aber auch oft Nebensächliches aus dem Privatleben der Protagonisten erzählt. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass dieser Thriller den Auftakt einer Serie bildet.
So richtige Spannung kam jetzt bei mir nicht wirklich auf, es wirkt alles etwas zu ruhig. Die behandelten Themen können zwar bei näherem Nachdenken schon zu Gänsehaut führen, aber im Rahmen dieser Geschichte wirkte es nicht so bedrohlich.

Insgesamt betrachtet hat mich das Hörbuch ganz gut unterhalten. Von Macy und Jared möchte ich gerne noch mehr erfahren, ich werde die Serie auf jeden Fall im Auge behalten.

Wertung: 3,5 von 5 Sternen