Eisiges Debüt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
luna66 Avatar

Von

Karin Salvalaggio hat einen durchaus spannenden Thriller geschrieben, der sich recht flüssig liest. Dazu kommt eine ganz sympathische hochschwangere Ermittlerin, Macy, von der man gerne etwas mehr erfahren hätte. So bleibt sie als Person ein wenig im Klischee der extrem dienstbeflissenen Polizistin ohne Zeit für ein geregeltes Privatleben stecken. Es ist auch nicht wirklich glaubhaft, eine hochschwangere Kollegin bei einer Mordermittlung den beschriebenen Gefahren auszusetzen. Oder vielleicht fehlt mir dafür einfach das Vorstellungsvermögen...

Macy versucht den Mord an Leanne, Graces Mutter, aufzuklären. Bereits vor 11 Jahren war sie mit der Aufklärung des Verschwindens von Leanne betraut, nun taucht Leanne plötzlich wieder auf und wird vor den Augen ihrer Tochter ermordet. Grace wuchs nach dem Verschwinden ihrer Mutter bei ihren Verwandten auf. Bald wird klar, dass Leanne in kriminelle Machenschaften verstrickt war.

Schade, dass die Motive der Protagonisten über weite Strecken unklar bleiben und demzufolge ihr Verhalten nicht immer nachvollziehbar. Das gilt sowohl für Grace als auch für den Sanitäter Jared, der sich nicht von seiner selbstzerstörerischen und aussichtslosen Liebe zu Hayley lösen kann. Offensichtlich hatte auch Detective Macy kein glückliches Händchen bei der Wahl ihres Kindsvaters...

Trotz dieser Abstriche - für mich ein gelungenes Debüt. Und wenn Frau Salvalaggio ihren nächsten Roman veröffentlicht: Ich bin dabei!