Eisiges Geheimnis

noelas_books Avatar

Inhalt
Grace beobachtet von ihrem Fenster aus, wie eine Frau niedergestochen wird. Etwas an dieser Szene ist ihr suspekt und trotz winterlicher Kälte und Angst traut sie sich aus dem Haus. Leicht bekleidet geht sie in Richtung der Frau und stellt voller Schrecken fest, dass es sich um ihre seit elf Jahren verschwundene Mutter handelt. Bevor diese stirbt, haucht sie ihr noch zu: "Du musst vorsichtig sein. Sie sind immer noch hinter dem Geld her".

Macy Greeley ist Polizistin, hochschwanger und statt sich auf die Geburt vorbereiten zu können, wird sie von ihrem Chef gebeten zu dem Tatort zu fahren, da sie vor elf Jahren den Fall bearbeitet hat. So lernt sie Grace kennen, die zunächst sehr zurückhaltend auf ihre Fragen reagiert und eine gewisse Zeit benötigt, um sich zu öffnen. Als sie dies tut, kommen jedoch erschütternde Dinge zu Tage.

Meine Meinung
Nach einem fesselnden ersten Kapitel und einer durchaus guten Grundidee, hat sich relativ schnell die Spannung gelegt und die Handlung plätscherte ab dann nur noch vor sich hin. Dabei ist das Buch leicht lesbar und auch ganz flüssig geschrieben, aber die typische Thriller-Atmosphäre hat mir gefehlt. Bei einem Thriller erwarte ich einfach, dass er spannend, temporeich und gleichzeitig unterhaltsam ist. Dies wurde hier nur bedingt umgesetzt.

Positiv erwähnen möchte ich jedoch Macy Greeley, die mir schnell sympathisch war. Sie wird einerseits als toughe Polizistin skizziert, zeigt jedoch auch ihre weiche Seite, die sicherlich auch durch ihre Schwangerschaft zu Tage kommt. Da es sich bei "Eisiges Geheimnis" um den ersten Teil einer Serie handelt, könnte ich mir vorstellen, dass Macy und ihr Privatleben in den nächsten Bänden verstärkt im Fokus stehen werden.

Besonders enttäuscht war ich vom Ende, wo ich dachte, dass es endlich spannend wird und die Spannung dann ins Nichts verpuffte. Dabei hätte sich die Geschichte für ein dramatisches Finale mehr als angeboten. Sehr schade, dass die Autorin sich für dieses abrupte Ende entschieden hat, in dem ich mit dem Gedanken "ja wie jetzt, das war es schon" zurück blieb.

Fazit
"Eisiges Geheimnis" ist ein solides Debüt mit deutlich Luft nach oben. Gut geschrieben, aber in meinen Augen kein Thriller