Eisiges Geheimnis

sweetaddict Avatar

Der Thriller „Eisiges Geheimnis“ von Karin Salvalaggio erschien im Jahr 2014 im Marion von Schröder Verlag. Er wurde aus dem Englischen von Susanne Gabriel übertragen.
In dem Buch macht die fast Volljährige Grace nach einer Herztransplantation eine grausige Beobachtung. Ihre Mutter, die vor vielen Jahren nach Kanada geflohen war hält sich auf der Suche nach Grace in deren Garten auf und wird von einem Unbekannten grausam ermordet. Sie schafft es gerade noch Grace davor zu warnen, dass sie immer noch hinter dem Geld her sind. Wer „die“ sind bleibt offen. Schnell zeigt sich allerdings, dass der Fall Parallelen zu einer älteren Ermittlung von Detective Macy Greeley aufweist. Damals ging es um Mädchenhandel und ein Teil der Familie von Grace war ins Fadenkreuz der Ermittlungen geraten. Aufgeklärt wurde der Fall damals jedoch nicht.
Für den Leser bleibt lange verborgen, wer tatsächlich hinter dem Mord steht. Zu zahlreich sind die Nebenschauplätze der Handlung, die sich von einer versuchten Vergewaltigung über aussichtslose Verliebtheit bis hin zum großen Show-Down erstrecken. Dabei baute sich meiner Meinung nach kein konstanter Spannungsbogen auf. Das Buch hat mich zwar gut unterhalten, in die Kategorie Thriller hätte ich es jedoch nicht eingruppiert. Der wirkliche Nervenkitzel blieb leider aus. Dennoch ist das Buch angenehm zu lesen, die Geschichte und die Ermittlerin, die hier wohl im Fokus stehen soll, recht interessant. Sie bleibt meines Erachtens allerdings zu konturlos um daraus eine Serie um die Person Macy Greeley entstehen lassen zu können.