Eisiges Geheimnis

lenis Avatar

Grace schaut aus dem Fenster und beobachtet draußen eine Person, wenig später sieht sie das diese Person mit einer anderen spricht und dann zusammensackt. Zunächst ruft Grace bei der Polizei an, um den Vorfall zu melden. Diese sagt ihr, sie solle im Haus bleiben bis die Polizei da ist. Dann aber möchte sie doch raus, um nachzuschauen, ob sie helfen könne. Sie ist nur bekleidet mit einem roten Babydoll und einen Kimono. Sie findet die Person, eine Frau. Da diese so dünn ist, erkennt sie ihre Mutter nicht. Diese ruft aber ihren Namen und sagt ihr die werden kommen, pass auf dich und das Geld auf. Erst jetzt erkennt sie ihre Mutter. Sie ist traurig. Sie legt ihr ihr Kímono um die Schulter. Es ist aber sehr kalt und es schneit heftig. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit kommt Hilfe, es sind Sanitäter. Einer der beiden ist Jared, der während der ganzen Geschichte immer wieder auftaucht und ihr auch helfen möchte, wieder auf die Beine zu kommen. Grace wohnt zusammen mit ihrer Tante Elisabeth in einem Haus in Collier, seitdem ihre Mutter vor elf Jahren einfach so verschwunden war. Sie hat mit ihr in einem Wohnwagen gelebt, mehr schlecht als recht, wer ihr Vater ist weiß sie bis heute nicht.

Um den Fall zu lösen schickt die Polizei in Helena die hochschwangere Polizistin Macy in das Örtchen, denn es scheint als ob der Tod von Grace Mama, mit einem Fall vor elf Jahren zu tun hat, als vier Kinder verschwanden.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, die Verwicklung der einzelnen Personen ist sehr gut gemacht worden, auch wenn ich bereits im Kapitel 8 wußte wer Grace Papa ist, das hat sich am Ende aus so rausgestellt. Toll finde ich das im letzten Kapitel die Kommissarin nochmal nach Collier kommt, um sich den Abschluß des Falles vom örtlichen Polizisten erklären zu lassen, denn den Fall konnte sie nicht zu Ende führen, da ihr Baby zu Welt kommen wollte. Ich werde auf jeden Fall die Augen aufhalten, wenn ich noch einen Roman von Frau Salvalagio sehen sollte.