Ich hatte mehr erwartet.

lerchie Avatar

Grace Adams hatte den Notruf gewählt. Er hat ihr wehgetan und sie blutet, sagte sie ins Telefon. Von Ihrem Schlafzimmerfenster aus konnte man zur rückwärtigen Seite des Hauses hinaussehen. Dort hatte sie es gesehen. Sie solle im Haus bleiben, wurde ihr gesagt, Hilfe käme bald. Doch die Hilfe blieb im Stau stecken, und Grace hörte etwas, die verletzte Frau kannte ihren Namen. Sie lief so schnell sie konnte barfuß und nur mit einem Babydoll und Kimono bekleidet hinaus. Erst als sie die Frau genauer ansah, erkannte sie ihre Mutter. Sie war sehr schwer verletzt und der Krankenwagen kam immer noch nicht. Etwas später fanden die Sanitäter beide Frauen und brachten Grace ins Krankenhaus, ihre Mutter war tot.
Detective Mary Greeley wurde von ihrem Chef Ray Davis in ihrem hochschwangeren Zustand nach Collier geschickt um den Mord an Leanne Adams zu bearbeiten. Sie vermuteten einen Zusammenhang mit Ermittlungen gegen Mädchenhändler elf Jahre zuvor. Macy hatte schon damals an dem Fall mitgearbeitet. Damals war Leanne Adams verschwunden und hatte ihre Tochter Grace in einem Wohnwagen zurückgelassen. Erst nach drei Tagen fand man damals das siebenjährige Mädchen und brachte es zu Tante und Onkel, Elisabeth und Arnold Lamm. Arnold der damals verdächtigt worden war, mit den Mädchenhändlern in Zusammenhang zu stehen, konnte man nichts nachweisen. Und nun war er seit eineinhalb Jahren tot.
Im Laufe des Buches erfährt man, dass der Sanitäter Jared, der Grace gefunden hatte, mit einer verheirateten Frau ein Verhältnis hatte. Aber er hatte auch eine Freundin namens Lexxi. Doch er konnte von der Frau einfach seine Finger nicht weglassen. Und der Mann dieser Frau war ein Schlägertyp, er hatte sie schon verprügelt, doch sie hatte keine Anzeige erstattet.
Wer war der Mörder von Leanne Adams? Wieso hatte Grace nur Nachtkleidung und einen Kimono an? Wusste Elisabeth wirklich nichts von den Machenschaften ihres Mannes vor elf Jahren? Wer ist der Vater von Macys Baby? Den Namen verschweigt sie hartnäckig, zunächst auch gegenüber Ray. Warum hat diese Frau wegen der Prügel von ihrem Mann keine Anzeige erstattet? All diese Fragen und noch einige mehr beantwortet dieses Buch.
Dies ist der Debütroman von Karin Salvalaggio. Er ließ einigermaßen gut lesen, war aber nur mäßig spannend. Erst gegen Ende, als man erfuhr, wie alles tatsächlich zusammenhängt, wurde er etwas spannender. Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft, zumal das Buch noch als Thriller bezeichnet wird. Dabei fing es gut an mit der Ermordung von Leanne Adams. Ich denke, man hätte mehr daraus machen können. Es schleppte sich dahin, war etwas langatmig. Weder die Protagonisten noch das Buch selbst haben mich überzeugt. Deshalb gibt es von mir nur 3 Sterne.