Macy Greeley ermittelt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Von

Auch wenn das Buch bei hochsommerlichen Temperaturen gelesen wurde, versetzt einen das Cover doch in die eisige Einsamkeit von Montanas Norden.
Collier, eine Kleinstadt in der jeder jeden kennt, nah an der kanadischen Grenze, ist der Schauplatz dieses Thrillers, Hauptperson die gerade 18jährige Grace Adams, die gerade eine Herztransplantation überstanden hat. Grace hatte keine leichte Kindheit, mit ihrer Mutter lebte sie in einem Wohnwagen hinter dem Truckerparkplatz, in dem die Männer aus- und eingingen, wer ihr Vater war hat ihre Mutter ihr nie gesagt. Als sie 7 war verläßt ihre Mutter plötzlich auf Nimmerwiedersehen Grace und Collier. Grace wächst bei Tante und Onkel auf. Für die Transportfirma ihres Onkels arbeiten eine Reihe Männer, die mit jungen Mädchen nicht gerade feinfühlig umgehen.
Kurz vor ihrem 18. Geburtstag an einem eisigen Wintermorgen beobachtet Grace wie eine kränklich wirkende Frau auf ihr einsames Haus zugeht. Ein Mann taucht auf, spricht mit der Frau und sticht plötzlich mit einem Messer auf sie ein. Grace alarmiert den Notdienst, aber es vergeht viel Zeit bis zu dessen Erscheinen. Grace tritt vor die Tür, sie hört das Stöhnen der Frau und glaubt auch, diese ihren Namen rufen zu hören. Grace ist nur dürftig bekleidet, kniet sich aber neben die Schwerverletzte in den Schnee als diese sich als ihre Mutter zu erkennen gibt. Als die Rettungssanitäter endlich eintreffen, finden sie beide Frauen im Schnee liegend und schon teilweise vom Schnee bedeckt. Der Sanitäter Jared sieht, dass Grace keinerlei Verletzungen hat und gerettet werden kann, für ihre Mutter allerdings kommt jede Hilfe zu spät.
In Helena, zu dessen Polizeibezirk Collier gehört, überredet der Chefinspektor Ray die hochschwangere Detectivin Macy Greeley nach Collier zu fahren und sich vor Ort über den Mord zu informieren. Denn vor 11 Jahre haben sie beide dort schon einen Fall untersucht bei dem 4 Zwangsprostituierte junge Mädchen ermordet worden. Der Fall konnte damals nicht geklärt werden, auch weil die Einwohner von Collier nicht mit der Polizei zusammenarbeiten wollten. Leanne Adams, Grace Mutter war in diesen Fall verwickelt und verschwand damals spurlos. Zum Glück ist der jetzige Ortssheriff Warren nicht voreingenommen und Macy kann mit ihm gut arbeiten.
Macy ist eine zupackende, warmherzige Frau, die mit viel Einfühlungsvermögen versucht, Grace zu verstehen und ihr zu helfen. Denn da es um viel Geld geht, das damals mit Grace Mutter verschwand und hinter dem die beteiligten Männer immer noch her sind, ist natürlich auch Grace in Gefahr. Dabei hat Macy auch genügend eigene Probleme, der Vater ihres Kinde ist ein verheirateter Mann, der sich nie von seiner Familie trennen wird und in dem Rettungssanitäter Jared trifft sie auch auf einen ehemaligen Geliebten.
Es werden alle damals Beteiligten bzw. bei der firma von Grace Onkel angestellten Männer befragt - so weit sie noch am Leben sind. Aber erst als einer von ihnen Selbstmord begeht und vorher Jared noch einiges erzählt, bekommen die polizeilichen Ermittlungen allmählich eine Richtung.
Macy und auch Jared müssen feststellen, dass Grace zwar einen zarten und schutzbedürftigen Eindruck macht, dieser aber täuscht. Sie weiß sich durchaus zu helfen und kann ziemlich durchtrieben und raffiniert sein.

Der Roman ist durchaus flüssig und spannend geschrieben, verzettelt sich aber in zu vielen Nebengeschichten wie Macys Probleme mit Männer und Jareds unglückliche Liebe zu Lexxie und Haley, das Leben des Ehepaars Larson und die Rolle des treusorgenden Onkel Dustin 'Ash. Natürlich hat alles irgendwie mit der Geschichte zu tun, lenkt aber manchmal eher davon ab, als dem eigentlichen Fortgang zu dienen.
Die Verlogenheit der Kleinstadt wird schonungslos angeprangert, ebenso das Wegsehen der verstrickten Personen. Leider werden die Dinge und Beweggründe auch nicht bis zum letzten aufgeklärt, da zwei Schuldige den Tod finden ohne vorher etwas ausgesagt zu haben. So wird der Krimileser etwas enttäuscht sein, weil nicht alle Ermittlungen zum Ziel führen, nicht alle Fragen geklärt werden - aber so ist es nun leider mal im wahren Leben.