Mordfalllösung nach 11 Jahren ?

bücherverschlinger Avatar

In Karin Salvalaggio Debütroman "Eisiges Geheimnis" wird die junge Grace in der Einsamkeit von Montana zufällig Augenzeugin eines Mordes, wobei das Opfer ihre seit Jahren verschwundene Mutter ist. Ihre Mutter verschwand vor 11 Jahren unter mysteriösen Umständen, nachdem ein Mädchenhandel mit jungen Frauen mit einem Mord aufflog. Damals ermittelte die Polizistin Macy Greeley bereits erfolglos und auch jetzt leitet sie, mittlerweile hochschwanger, wieder die Ermittlungen. Schnell wird klar, dass die beiden Fälle miteinander zusammenhängen. Grace will erst nicht aussagen und kooperieren, aber so langsam merkt sie dass auch sie in großer Gefahr schwebt. Kann die Polizistin den Fall noch rechtzeitig klären und auch Grace vor einem Mord schützen?

Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm, obwohl mir als Thriller ein bißchen die Spannung fehlt. Es ist für mich eher ein Krimi, den man angenehm nebenbei lesen kann ohne sich zu sehr zu ängstigen. An manchen Stellen wird auf das Privatleben von Macy Greeley beschrieben, aber irgendwie kommt es mir zu kurz oder man hätte es ganz weggelassen. Allerdings scheint es ja eine Reihe mit der Polizistin zu werden, so dass man in den weiteren Bücher ja vielleicht stärker darauf eingehen wird. Den Titel finde ich nicht ganz so gelungen, denn ich hätte gedacht, dass es mehr auf die Lösung zugeschnitten ist. Allerdings bezieht sich dies mehr auf die kalte Winterumgebung.

Insgesamt ist es ein Buch, das sich bei der momentanen Hitze als Abkühlung eignet, aber leider keinen längeren Eindruck hinterlassen wird. Ich könnte mir aber auch vorstellen, noch mal ein Fall mit Macy Greeley zu lesen.