Solider Einstieg in eine Serie

wolfhound1 Avatar

Grace Adams ist eine junge Frau von 17 Jahren, als sie eines Morgens aus dem Fenster schaut und mit ansehen muss, wie eine ihr unbekannte Frau von einem Mann angesprochen und danach tödlich verletzt wird. Grace ruft die Polizei, aber als die Frau ihren Namen ruft, rennt Grace unbedacht in den rauen Winter Montanas hinaus, um festzustellen, dass die Unbekannte keineswegs unbekannt ist. Es ist ihre Mutter, die vor 11 Jahren spurlos verschwunden ist, die nun in Graces Armen stirbt. Aber warum ist Leanne ausgerechnet jetzt zurück gekommen und wer war hinter ihr her?

Macy Greely wird auf den Fall angesetzt, da sie vor elf Jahren schon einmal in der Kleinstadt Collier ermittelt hat. Damals ging es um vier Leichen junger Mädchen aus Osteuropa. Hat der aktuelle Fall etwas mit dem Damaligen zu tun?

Karin Salvalaggio steigt spannend in die Geschichte ein und schafft es recht schnell, den Leser an das Buch zu fesseln. Der Winter in Montana wird eindrucksvoll beschrieben und auch die Verwirrungen einer Kleinstadt haben ihren Raum in diesem Buch. Manchmal hatte ich das Gefühl, hier wird eine typische amerikanische Kleinstadt beschrieben, wo jeder jeden kennt und alle über alles bescheid wissen. Auch hier haben Vetternwirtschaft, offene Geheimnisse und Herzschmerz ihren Raum.

Die Geschichte hat mir als solche sehr gut gefallen und ich war begeistert, mal wieder einen Thriller zu lesen, der nicht über die Maße blutrünstig und brutal ist, sondern viel mit unterschwelliger Spannung und Gefahr gespielt hat.

Ein bisschen Abzug muss ich aber geben, da meiner Meinung nach die Charaktere besser ausgearbeitet hätten sein können. So richtig anfreunden konnte ich mich mit keinem der vielen Charaktere. Des Weiteren war das Ende dann doch etwas schnell und flüchtig. Plötzlich ist ein Schnitt da und dann bekommt man nach einem Zeitsprung rückblickend die Auflösung des Falles präsentiert. Das ist leider so gar nicht mein Fall gewesen.

Trotzdem werde ich wohl auch dem zweiten Fall von Macy eine Chance bieten.