Winterkrimi

waterlilly Avatar

Eigentlich wollte die hochschwangere Polizistin Macy ihren Alltag endlich ein wenig ruhiger angehen lassen. Doch dann wird an einem kalten Wintertag eine Frau brutal ermordert – einzige Augenzeugin, deren Tochter.
Vor 11 Jahren war das Opfer spurlos verschwunden und Macy ermittelte in diesem Fall. Ihr Interesse ist geweckt, denn schon damals hatte sie das Gefühl, dass die Tochter ein Geheimnis bewahrt. Mittlerweile ist Grace 18 Jahre alt, hatte vor kurzem eine Herztransplantation und lebt sehr zurückgezogen.
Je gründlicher Macy ermittelt, desto mehr stellt sich bei ihr das Gefühl ein, dass alle Fäden bei Grace zusammen laufen.

„Eisiges Geheimnis“ von Karin Salvalaggio ist der Auftakt einer Krimiserie und gleichzeitig das Debut der Autorin.
Das Cover überzeugt durch ein minimalistisches Wintermotiv und auch der Schriftstellerin gelingt es perfekt, die eisige Stimmung Montanas zu vermitteln. Generell hat sie einen sehr atmosphärischen Roman geschaffen, der die misstrauische Mentalität der Dorfbewohner und die dortigen Problematiken wie häusliche Gewalt und Alkoholmissbrauch authentische vermittelt.

Das Buch beginnt mit einem Mord und weckt somit gleich auf den ersten Seiten das Interesse des Lesers.
Macy ist eine sympathische Ermittlerin und ihr Kind von ihrem verheirateten Chef bietet noch viel Nebenhandlung für die nächsten Bände der Serie.

Auch Grace ist eine Protagonistin, die mir im Verlauf des Krimis ans Herz gewachsen ist. Obwohl sie überwiegend ohne Eltern aufgewachsen ist und mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, hat sie sich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt.

„Eisiges Geheimnis“ hat mich schnell in seinen Bann gezogen und ich habe mich durch die Geschichte gut unterhalten gefühlt. Bereits jetzt bin auf Karin Salvalaggios nächsten Krimi gespannt und bin neugierig, welche Charaktere wir im zweiten Teil erneut treffen werden.