Eiskalter Atem

astrid Avatar

Da ich momentan sehr viele Fantasy-Romane lese, hat diese Leseprobe mein Interesse geweckt. Es handelt sich hier zwar um ein Jugendbuch, aber das trifft ja auf viele Fantasybücher zu. Außerdem denke ich, dass auch meine kleine Schwester dieses Buch mögen würde, so dass ich mich entschieden habe, mich hier für ein Vorablese-Exemplar zu bewerben. Nun zum Inhalt der Leseprobe: Diese spielt im Jahr 1914 in London. Zu Beginn wird die Handlung aus der Sicht der "Madcapmädchen" Moira geschildert, welche einen Einbruch bei einer verstorbenen Hexe begeht, um deren Glasauge zu stehlen. Anschließend flieht Moira aufgrund ihrer "juckenden Füße" in ein anderes Stadtviertel, um dort das Verschwinden einiger "Gargoyles" zu beobachten. Worum es sich bei den "Madcaps" oder "Gargoyles" handelt, erfährt man in der Leseprobe noch nicht. Wahrscheinlich wird dieses im weiteren Verlauf des Romans erklärt, da die Protagonistin Emma nichts von den übersinnlichen Vorgängen in London zu wissen scheint. Bei Emma handelt es sich um ein 17-jähriges Mädchen ein Mitglied der oberen Londoner Gesellschaft, welche sich mit gesellschaftlichen Pflichten und Zwängen konfrontiert sieht, denen sie sich nicht beugen möchte. Auf einer Veranstaltung gelingt es Emma vor ihrer Anstandsdame in den Garten zu fliehen, wo sie einem "blutüberströmtem Mädchen" begegnet.

Das Cover dieses Romans gefällt mir persönlich nicht so gut, da es etwas billig wirkt. Einen Bezug zum Titel konnte ich in der Leseprobe noch nicht finden. Der Schreibstil ist einfach gehalten, wie man es von einem Jugendfantasyroman erwarten würde. Noch hat mich diese Leseprobe nicht von dem Roman überzeugt, aber ich würde dieses Buch gerne vorablesen und mich eines Besseren belehren lassen.