In der Vergangenheit liegt die Gegenwart verborgen

buchleser51 Avatar

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Die Leseprobe ist flüssig geschrieben, es macht Spass zu lesen. Die Geschichte beginnt mit Moira, einer Madcap, im magisch geschützen London. Moira lebt auf den dächer im East End und darf für die Einstandhaltung der Dächer dort leben.Doch sie ist auch ein magisches Wesen, das immer einen Vertrauten zum Schutz hat, den sie auch benötigt, denn Moira stiehlt für ihren Lebensunterhalt. Als sie eines Nachts das Glasauge einer toten Hexe stiehlt, lässt ihr Geist seinem Zorn freien Lauf. Moira muss schnell fliehen und wird auf ihrer Flucht aus ihrer vertrauten Umgebeung in ein anderes Viertel verschlagen. Hier fliehen die steinernen Wächter der Häuser oder lösen sich in Luft auf. Was passiert hier?
Emma und ihre Cousinen langweilen sie mal wieder auf einem dieser sinnlosen Debütaninnenbälle, bei denen es nur darum geht einen Heiratskandidaten zu erwischen. Leider sind außer Witwern kaum Kandidaten zu finden. Ein Rüppel zerstört einen kleinen Flacon mit Flüssigkeit, ein Andenken an ihrer verstorbene Mutter. Heraus rollt eine kleine Kristallkugel. Emma ist so entsetzt, das sie sich allein in den Wintergarten zurückzieht und stolpert hier über die Leiche eines Mädchens. Was hat sie hier gemacht und wer hat sie getötet? Wo liegen die Gemeinsamkeiten von Moira und Emma? Irgendwo in der Vergangenheit liegt das Geheimnis verborgen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.