Elchscheiße

marie1 Avatar

Schon lange habe ich mich nicht mehr so auf eine Leseprobe gefreut wie auf diese! Bereits bei der Ankündigung dieses Buches bin ich sozusagen in "Entzücken ausgebrochen". Was soll ich sagen? Ich bin ein absoluter Schwedenfan und jedes Buch, das nur annähernd damit zu tun hat, muss sofort in mein Bücherregal. Und auch der witzige Titel "Elchscheiße" und das absolut coole Cover mit dem Elch haben mich natürlich noch zusätzlich fasziniert.

Und tatsächlich hat mich diese Leseprobe gleich in ihren Bann gezogen. Thorsten Brettschneider, Mitte dreißig, erbt ganz überraschend einen Bauernhof von seiner Großtante in Mittelschweden. Hals über Kopf kündigt er seinen gut bezahlten
Job und plant seine Reise in das kleine Dörfchen Gödelstorp. Freundin Tanja, alles andere als begeistert, brennt mit Thorstens Kumpel und gleichzeitig auch Therapeuten Ferdinand durch. Wie man aber dem Klappentext entnehmen kann, gestaltet sich Thorstens Aufenthalt in Schweden alles andere als einfach.

Da ich bereits mehrmals in Schweden war und auch die Gegend um Dalarna sehr gut kenne, kann ich genau nachempfinden, in welchem Umfeld und in welch wunderschöner Landschaft die "Geschichte" spielt. Der mir bislang unbekannte Autor Lars Simon hat es sogleich geschafft, mich mit dieser Leseprobe zu fesseln und sehr, sehr neugierig auf dieses Buch zu machen. Auch die Hauptperson Thorsten Brettschneider ist mir sogleich ans Herz gewachsen, denn mir würde natürlich ein Bauernhof in Schweden auch sehr gut gefallen und ich kann seine Euphorie, sofort nach Schweden aufzubrechen, total nachempfinden. Ja Schweden, das Land der Seen und der roten Holzhäuschen und dazu noch dieses Buch: Absolut ein Traum!!!