Lillemor's Erbe

marilou Avatar

Die Leseprobe beginnt damit dass man erfährt dass Torsten Brettschneider, Mitte dreißig, eigentlich den Wunsch hat Schriftsteller zu werden und dass es in seiner Beziehung auch nicht gerade gut läuft. Sein Freund und Gesprächstherapeut Ferdinand meint, Torsten müsse wieder mehr „Ur-Mann“ werden der er einmal auch war. Unerwartet taucht in seinem Büro bei Wieland IT-Security Asa Norrland auf. Sie ist Justiziarin für Auslandsangelegenheiten bei der schwedischen Anwaltskanzlei Svensson in Borlänge und berichtet ihm dass Lillemor Eriksson, seine Großtante mütterlicherseits, im Alter von 81 Jahren verstarb und er der Alleinerbe von Storegarden in Gödseltorp, ein Gehöft in Mittelschweden, ist.
Diese Nachricht erzählt er seiner Freundin Tanja am Abend als auch Ferdinand mit Freundin bei den beiden zu Besuch sind…. Die Stimmung zwischen Torsten und Tanja spitzt sich zu.
Torsten möchte seinen Jahresurlaub nehmen und zusammen mit Tanja sich den Hof anschauen doch dann geht es in der Leseprobe damit weiter dass er Tanja montags morgens sagt dass er gekündigt hat. Es gab einen Riesenkrach.
Torsten will nach Gödseltorp! Am Ende der Leseprobe erfährt er von Renate noch dass Ferdinand und Tanja ein Verhältnis haben und nach Frankreich durchgebrannt sind.