Sehr gespannt wie es weitergeht

jägerjörg Avatar

Da ich Schweden von vielen eigenen Aufenthalten kenne bin ich sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht. Der Anfang ist schon einmal humorig und spannend geschrieben. Ein Großstädter in der schwedischen Provinz, das lässt einiges an Widersprüchen und großen Unterschieden in der Lebensart erwarten.

Nachdem Thorsten erfährt, dass er von einer verstorbenen Großtante einen Hof in Mittelschweden geerbt hat, ist seine Freundin wenig begeistert und sein Vater spricht nur vom "Drecksnest".
Die Freundin brennt daraufhin mit seinem Therapeuten durch und Thorsten ist wild entschlossen jetzt erst recht in den Norgen zu fahren. Der geplante Volvo ist dann zwar ein VW Bus mit Namen Lasse und macht anfangs auch einiges an Ärger. Unterwegs wird noch ein Anhalter mitgenommen und der vertauschte Rucksack wird zum Problem. In Schweden angekommen merkt Thorsten schnell was sein Vater mit den komischen Leuten und dem "Drecksnest" so meinte. Kurzweilige Lektüre, mit viel Humor geschrieben.

Allerdings kenne ich die Schweden völlig anders- Tolerant, gastfreundlich, liebenswürdig, eher zurückhaltend und einen Langmut mit ihren Kindern, der bewundernswert ist.
Lättöl hat nie mehr als 2,8%, ist aber nebensächlich.

Einzig der juristische Ausgang wirkt aufgrund der doch schon beachtlichen Vorkommnisse auf mich sehr befremdlich.