Drecksnest

angi3 Avatar

Torsten erbt unverhofft den Hof von Tante Lillemor in Gödseltorp. Nachdem ihn seine Freundin verlässt, macht er sich auf um seinen Hof in Augenschein zu nehmen. Sein Vater warnt ihn vor der Reise in dieses Drecksnest. Nachdem er seinen Job gekündigt hatte und somit auch das Dienstauto weg ist, kauft er sich einen VW-Bus und beginnt seine Karriere als Schriftsteller. Daher ist der Hofes gerade ideal um in Ruhe zu schreiben. Unterwegs nach Schweden nimmt er Rainer mit, welcher ihm noch so einige Sorgen und Verwicklungen bereitet. Auf seinem Hof angekomen wird er von Bjorn überrascht, welcher dort ein Wohnrecht hat. Torsten darf im Gästehaus übernachten, welches einige Unannehmlichkeiten bietet. Die Notarin Asa lässt sich sehr viel Zeit um sich endlich mit ihm zu treffen. Auch die Bewohner von Gödseltorp sind nicht sehr begeistert und der VW-Bus alias "Lasse" wird verunstaltet. Doch es soll noch viel turbulenter werden.

Der Titel und das Cover des Buches lassen den Leser erstmal schmunzeln. Die Leseprobe war unterhaltsam und witzig erzählt. Was Torsten teilweise wiederfährt lässt einen schmunzeln und man fühlt stellenweise richtig mit mit ihm. Ein weiteres Plus: Die schwedischen Begriffe werden im Anhang nochmals übersetzt. Alles in allem ein netter Roman, leider fehlt mir ab der Mitte etwas die Spannung bzw. wird das Geschehen sehr abstrus. Aber als Lektüre zwischendurch gut zu lesen.