Gödseltorp ist überall!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lale1972 Avatar

Von

"Elchscheiße" von Lars Simon, erschienen bei dtv, hält, was es verspricht! Lustige, kurzweilige Unterhaltung, manchmal fast ein bisschen albern, aber trotzdem zum Lachen! Aber von vorne: Torsten Brettschneider, führt ein durchschnittliches Leben, Job, Freundin, alles etwas eingerostet! Motiviert durch eine Doku aber will er ein Buch schreiben, ein Buch über Männer in der Midlife-crisis! Als er dann aus heiterem Himmel ein Gehöft in Schweden erbt, kündigt er kurzerhand seinen Job um in Schweden seinen Bestseller zu schreiben. Seiner Freundin Tanja behagt dieser Gedanke aber überhaupt nicht und so setzt sie sich mit seinem Freund und Therapeuten Ferdinand ab Richtung Côte d´Azur! Kurz gesagt halten ihn alle für verrückt deshalb, aber allen voran sein Vater, der lange Jahre in Gödseltorp, so heißt das "Drecksnest" in Schweden, selber gelebt hat!
Torsten lässt sich aber nicht abschrecken, kauft (den Firmenwagen musste er ja leider abgeben!) sich bei einem suspekten Autohändler einen alten VW-Bus, der ihn überzeugt, weil seine Rückseite ein Elchaufkleber ziert, und nennt ihn Lasse. Und dann beginnt das Abenteuer Schweden! Allerlei Hindernisse müssen überwunden werden, ein militanter Hausbesetzer mit lebenslangem Wohnrecht, Nachbarn, die ihm den Hof abkaufen wollen, Attentate auf Torsten Hab und Gut, und und und, bis das Ziel, ein Buch in Schweden zu schreiben, erreicht ist!
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, eine ideale Urlaubs- und Freizeitlektüre, bei der man viel Schmunzeln und Lachen kann, manchmal schlägt Lars Simon auch ein bisschen übers Ziel hinaus, dann ist es etwas albern und etwas too much! Aber die Story an sich ist echt komisch und einmal angefangen kann man es auch wunderbar in einem Rutsch lesen, weil man doch wissen möchte, was in dem "Drecksnest" im Argen liegt. Und wenn man am Ende das Ganze auf sein eigenes Leben wirken lässt, wird einem bewusst: Gödseltorp ist überall!