Männerhumor oder werden Männer nie erwachsen?

grit leedmann Avatar

Torsten Brettschneider , gerade geprägt von Aussteigergefühlen, erbt von seiner Großtante Lillemor einen alten Hof in Schweden - was ihn in seinen Aussteigergefühlen und dem Wunsch ein Buch schreiben zu können noch bekräftigt. Sofort kündigt er seinen Job , woraufhin seine Freundin Tanja mit seinem Freund und Therapeuten durchbrennt. Da ihre Beziehung eh in einer Flaute steckte, nimmt er es ganz pragmatisch , da er sowiso immer an die Telefonstimme der Notarin aus Schweden denken muss. Sie hat am Telefon so eine sexy Stimme, dass er sich diese Schwedin als absolute Traumfrau vorstellt. Also, auf zu neuen Ufern. Doch bevor er nach Schweden fahren kann, kauft er sich erstmal bei einem Türkischen Autohändler einen VW Bus den er Lasse tauft. Unterwegs auf seiner Reise nach Schweden, nimmt er den Anhalter Rainer mit, der übrigens den selben Rucksack wie er hat. Nur dass dieser Rucksack anders bestückt ist wie seiner. Diese unterschiedliche Bestückung sorgt für eine Verfolgungsjagd mit der Polizei auf der Autobahn und dass er in Schweden ohne eine Pfennig Geld ankommt. Der Empfang in Gödseltorp fällt anders aus, als Torsten es sich gedacht hat. Er kann nicht in das Haus auf seinem Hof weil dort der alte Björn lebt, der ein lebenslanges Wohnrecht hat und ihn gleich in Form einer Knarre darauf hinweist. Außerdem sind die Einwohner dort auf seinen Hof scharf und wollen ihm den Hof unbedingt abkaufen. Warum nur? Und wann lernt er endlich die Notarin mit der sexy Stimme kennen?Ein paar Schüsse und ein paar gefüllter elchscheiß Gummistiefel weiter, kommt es an Midsommer zum großen Countdown! Das Buch hatte sehr viel Komik und an manchen Stellen entlockte es mir ein Lachen, zu mal Rainer der Anhalter wieder auftauchte und mit seiner "Kommunikationshilfe" dazu beigetragen hat.Der Autor Lars Simon hat Fantasie bewiesen und schaffte es einer brennenden Tankstelle, einem  Deutschen Panzer und verrückten Menschen die Krone der Komik aufzusetzten! Wer auf schrägen Humor steht und vielleicht selber in einem Dorf mit einer Handvoll Einwohner lebt wird mit diesem Buch viel Spaß haben. Denn ein kleines bißchen Gödseltorp gibt es vielleicht überall. Dieses Buch könnte ich mir auch gut in einer Verfilmung vorstellen.