Muskelkater vor Lachen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchwahn Avatar

Von

»Was machst du denn hier? «, fragte Tanja. »Ich habe gekündigt, Häschen. « Es gab Riesenkrach. Ist ja auch nicht leicht für eine Frau, wenn sie ihrem Ur-Mann wiederbegegnet. Ich hingegen wirkte auf mich ruhig und selbstbewusst. Echte Männer sind so. Freundin weg, Job weg, Therapeut weg – doch Torsten Brettschneider (35) lässt sich nicht unterkriegen. Er kauft sich einen gebrauchten VW-Bus, tauft ihn Lasse und fährt mit ihm gen Schweden, wo er einen Bauernhof geerbt hat. Die Postkartenidylle lässt jedoch auf sich warten … Älgskit! Was für eine Elchscheiße! Ob Torsten aus der Schwedennummer je wieder rauskommt?
Sowohl das Cover als auch der Titel sind für den Inhalt der Pappdeckel absolut treffend gewählt. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive des Protagonisten Torsten Brettschneider erzählt. Von Anfang an schlüpft der Leser in dessen Haut und bekommt seine großen und noch größeren Missgeschicke im Laufe der Geschichte quasi am eigenen Leibe zu spüren. Immer wieder versucht Torsten die Hindernisse gelassen zu überwinden, die sich ihm in den Weg stellen. Regelmäßig sagt er sich, es könne nicht mehr schlimmer kommen und genauso oft muss er feststellen, dass er sich mal wieder auf dem Holzweg befand…
Dieses Buch war für mich ein unglaubliches Lese-Ereignis. In null-komma-nichts habe ich es durchgelesen, habe regelrecht an den Seiten geklebt und mich immer wieder aufs Neue vor Lachen geschüttelt. Am Ende hatte ich von dem vielen Lachen Muskelkater.
Eine lockere, humorvolle Erzählung, die man einfach gelesen haben muss.