Schweden für Fortgeschrittene

tkmla Avatar

Torsten Brettschneider befindet sich bereits mit Mitte dreißig in der Midlife-Crisis. Dies nimmt er zum Anlass, auch andere daran teilhaben zu lassen und einen entsprechenden Ratgeber für Männer zu verfassen. Die Erbschaft eines schwedischen Bauernhofes von seiner unbekannten Tante Lillemor sieht er als Zeichen an. Er kündigt seinen Job und sieht sich schon als erfolgreicher Bestsellerautor in den schwedischen Wäldern. Seine Freundin Tanja sieht das nicht ganz so und brennt mit seinem besten Freund und Therapeuten kurzerhand nach Frankreich durch.
Doch Torsten lässt sich nicht beirren, kauft sich einen alten VW-Bus und macht sich auf den lange Weg nach Gödseltorp. Auch sein Vater, der ihn eindringlich vor diesem "Drecksnest" und seinen Einwohnern warnt, kann ihn nicht abhalten.
Schon die Fahrt ins schwedische Hinterland ist von Pleiten, Pech und Pannen geprägt. Letztendlich erreicht Torsten aber doch noch sein Ziel. Leider sind ihm seine Papiere abhanden gekommen, so dass ihn der alte Bjorn, der auf dem Hof lebenslanges Wohnrecht hat, gar nicht erst ins Haus lässt. Auch die anderen Einwohner sind mehr als feindselig eingestellt.
Als letztendlich die Lage droht zu eskalieren, taucht auch noch Torstens Vater samt neuer Freundin auf.
Zusammen mit Bjorn und seinem alten Halbkettenfahrzeug der Wehrmacht kommt es zur finalen Schlacht mit den Dorfbewohnern.

Ich muss sagen, dass mir Torstens Vater am besten gefallen hat. Sein trockener Humor und sein Rachefeldzug in Dirty Harry Manier war grandios. Der Showdown im letzten Teil des Buches war wirklich spitze. Der erste Teil war zwar auch witzig, aber für mich zog er sich etwas. Im zweiten Teil zog das Tempo dann an und man konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Ich habe viel gelacht. Die skurrilen Charaktere hatte man richtig bildlich vor sich.
Es war mal ein erfrischend anderes "Schweden", abseits der heilen IKEA-Welt.