Witziges,locker und frech, Kopfkino vom Feinsten.

gelinde Avatar

Elchscheiße ein Debüt-Roman von Lars Simon.

Cover:
Total witzig, erinnert ein bisschen an die Tür von einem Plumpsklo, mit Herzchen und so.
Die Farben sind total frisch und rufen bei mir sofort gute Laune hervor.

Inhalt:
Torsten Brettschneider, Mitte dreißig, erbt von seiner Großtante Lillemor (an die er sich kaum mehr erinnern kann) einen "Gutshof" irgendwo in Schweden in dem Ort: Gödseltrop.
Einem „Drecknest“ wie sein Vater nicht müde wird zu betonen.
(Gleich auf der ersten Seite des Buches sehen wir davon auch eine Zeichnung, somit finden wir uns dort später sofort zurecht.)
Torsten will seinem Leben gerade sowieso eine neue Wendung geben (er will nämlich Bestseller-Autor werden, sein Buch: Die männliche Midlife-Crisis als Bildungsroman), also nimmt er das Erbe an.
Er kündigt seinen Job, kauft einen alten VW Bus, den er Lasse nennt und kurz bevor er los will, brennt seine Freundin auch noch mit seinem Therapeuten (der auch sein Freund war) durch.
Das Abenteuer beginnt.

Schreibstil:
Absolut witzig, frech, locker, lustig unglaublich kreativ. Super zu lesen. Eine absolut geniale Situationskomik bei der sich immer eins aufs andere bezieht und ich als Leser über alle Insider-Witze lachen kann.
Hier ein paar Zitate die mit ihrer Wortwahl und dem Satzaufbau, für sich selber sprechen:
--Sein Kollege versuchte dabei einen reglosen und brutalen Schimanski-Blick, der aber von seiner abgewetzte Kunstleder-Kaufhausjacke entmachtet wurde.
--Mittlerweile mussten die tief hängenden Wolken von der Farbe einer Raucherlunge die gesamte Ostsee mehrfach über uns abgeladen haben.
--Der Himmel war pechschwarz, durchzogen von sulfurfarbenen Adern, und der Sturm peitschte noch tiefer hängende dunkelgraue Wolkenfetzen in ICE-Geschwindigkeit über diese Leinwand des Grauens.

Meine Meinung:
Von der ersten bis zur letzen Seite bleibt das Buch witzig (teilweise fast schon schwarzer Humor), ich hab das Buch an einem Tag ausgelesen, ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen.
Es kommen immer wieder neue und unerwartete Handlungen und Wendungen, so wird es nie langweilig.
OK manchmal ist es ein bisschen „drüber“, aber irgendwie passt es dann eben doch (wie in einem lustigen Aktion-Movie).
Sehr gekonnt sind auch immer wieder schwedische Wörter (in kursiver Schrift) eingeflochten, die dann aber gleich erklärte werden (oder im Anhang:
Das Kleine Elchscheisse-Schwedisch-Kompendium), dies macht das Ganze für mich ziemlich authentisch.

Mein Fazit:
Ein super Buch, um einfach mal abzuschalten, Spaß zu haben und sich unterhalten zu lassen.
Kopfkino vom Feinsten.