Eine Lüge mit Folgen

barbara62 Avatar

Eine dreizehnjährige Ich-Erzählerin, Außenseiterin, nicht ungern allein, nicht interessiert an Jungs, berichtet, wie es war, als sie nach den Sommerferien ihre beste Freundin an die In-Clique verlor. Vorher waren sie und Sandra unzertrennlich, hatten eine gemeinsam gebaute Hütte im Wald, in der sie sogar übernachten durften. Dann war Sandra zwei Wochen mit ihrer Familie in Norwegen und kam verändert zurück: neues Fahrrad, neue Kleider und der Wunsch, dazuzugehören. Doch die Ich-Erzählerin spürt, dass Sandra sich dort, wo sie jetzt ist, nicht aufgehoben fühlt. Und nun hat sie den anderen Mädchen erzählt, dass sie in den Herbstferien nach Afrika reisen wird. Wie aus dieser Lüge wieder herauskommen?

Ich liebe schwedische Kinder- und Jugendbücher, außerdem schätze ich die Kinder- und Jugendbücher von Hanser, weil sie thematisch nie banal und sprachlich gut sind. Ich hoffe, dass es bei diesem Titel einer mir bisher unbekannten Autorin genauso ist. Typische Pubertätsprobleme, Suche nach der eigenen Identität, Freundschaft, erste Liebe, Wahrheit und Lüge und vielleicht auch die schwedische Natur scheinen die Themen zu sein.