Ein tolles Buch über Tierliebe und erstes Verliebtsein

carnita Avatar

Johanna und Sandra waren beste Freundinnen, doch nach den Sommerferien wendet sich Sandra von Johanna ab und einer vermeintlich cooleren Mädchengruppe zu. Johanna besucht weiterhin die gemeinsam gebaute Waldhütte der Beiden und trifft dort auf eine zahme Elchkuh, welcher sie den Namen Wildstern gibt. Gleichzeitig lernt sie einen geheimnisvollen Jungen kennen, mich dem sie sich auf Anhieb gut versteht. Plötzlich ist Wildstern verschwunden und alles nimmt einen überraschenden Verlauf.

Die Hauptfigur Johanna ist ein sehr taffes, naturverbundenes Mädchen, welches sich nicht von anderen verbiegen lässt und sich selbst treu bleibt, auch wenn das dazu führt, dass sich ihre Freundin abwendet. Das macht sie für kleine und große Leser sehr sympathisch. Die Autorin greift eine Entwicklung auf, die viele Jugendliche in der Pubertät durchlaufen. Freundschaften sortieren sich neu und für diejenigen, die auf der Strecke bleiben, ist dies oft sehr schmerzhaft. Johanna findet ihren eigenen Weg damit umzugehen und kann damit vielleicht junge Leser/innen motivieren, nicht aufzugeben und an sich selbst zu glauben.

Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher eine klare Kaufempfehlung vor allem für Mädchen, die sich gerade am Anfang der Pubertät befinden.