Elche zähmen leicht gemacht!

zeilenschnipsel Avatar

Inhalt:
Nach dem Sommer ist alles anders. Johanna kommt in die Mittelstufe und ihre beste Freundin Sandra verbringt ihre Freizeit lieber mit den beliebtesten Mädchen der Klasse statt mit ihr.
Johanna fragt sich, warum sich immer alles verändern muss und nicht einfach gleichbleiben kann. Sie wünscht sich, dass die Dinge so bleiben, wie sie schon immer waren.
Ein Glück hat sie noch ihren Rückzugsort: Eine Hütte im Wald. Dort kann sie nachdenken, die Natur genießen und Tiere beobachten. Und eines Tages sind sie da: Elche! Und auf einmal steckt Johanna in einem spannenden Abenteuer, in dem gefährliche Elchjäger, merkwürdige Tierschützer und auch ein seltsamer Junge eine wichtige Rolle spielen.

Meine Meinung:
Johanna war eine coole Protagonistin mit einer humorvollen trockenen Art. Sie interessiert sich nicht für Jungs und ist vollkommen zufrieden damit, einfach im Wald herumzustreichen und sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Vollends überzeugt werden konnte ich leider nicht. Natürlich habe ich dieses Jugendbuch als Erwachsene gelesen und bewerte es auch als solche, aber mir persönlich waren die verschiedensten Themen (Cliquen, erstes Verliebtsein, erwachsen werden, …) etwas zu oberflächlich angeschnitten. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass jungen Mädchen der Roman gut gefallen kann. Die Sprache ist verständlich, flüssig lesbar, man kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen und im Großen und Ganzen ist das Buch sehr gut zu überblicken.

Fazit:
Ein schönes Jugendbuch für junge Mädchen. Nichts großartig Besonderes, aber für Zwischendurch ein tolles Buch.