Tolles Buch über die Freundschaft zwischen Mensch und Tier!

layla-23 Avatar

REZENSION

Das Cover finde ich richtig schön, denn es zeigt die Elch Dame Wildstern mit Johanna mitten in der Natur, das passt super zur Story, denn hier geht es größtenteils auch um die Elche und Johanna. Der Schreibstil ist sehr flüssig und jugendlich geschrieben. Johanna ist 13 Jahre alt und erzählt dieses Buch in ihrer Perspektive, womit die Gefühle und die Situation sehr deutlich werden.

Die Teenager Situationen wurden sehr schön dargestellt, Freundschaft, Cliquenbildung, die erste Liebe und die Schule spielen in diesem Buch eine wichtige Rolle. Der Natur- und Tierschutz zusammen mit der Jagd für die wilden Tiere werden angesprochen, vor allem geht es hier um die Elche. Denn Johanna begegnet im Wald eine Elch Dame mit weißen Sternen auf ihrem Hals, sie nennt sie Wildstern. So entsteht eine schöne Verbindung zwischen Mensch und Tier, aber dann verschwindet Wildstern plötzlich. Als Johanna herausfindet, was mit den Elchen passieren soll beschließt sie, die Elche zu retten.

Es werden viele wichtige Themen angesprochen, aber auch nur kurz. Johanna ist gegen Tierquälerei, aber sie ist trotzdem von dem Reiten auf Elchen begeistert, was ich da nicht so passend fand. Der Schutz der Elche wird hier daher nicht vollständig ausgeführt, denn Elche sind Wildtiere, und keine Nutztiere oder Reittiere!

Das Ende fand ich zwar teilweise sehr schön für Johanna, aber es wird nicht weiter erzählt, was jetzt mit den Elchen passiert und es blieben auch einige Fragen offen, was ich sehr schade fand. Vielleicht, was ich auch hoffe, wird es ja noch einen weiteren Band geben, wo die Fragen beantwortet werden, die offen geblieben sind. Sonst wäre es echt schade, denn ich hätte gerne gewusst, wie es mit Johanna und ihren Freunden und den Elchen weitergeht.

Dennoch hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, denn es gibt nicht viele Jugendbücher, wo all diese wichtige Themen angesprochen werden. Und ich mochte die Elche sehr gerne zusammen mit Johanna.