viel mehr als die erste Liebe

sutane Avatar

Malin Klingenberg erzählt in ihrem Buch vom Erwachsenwerden, der ersten Liebe, der inneren Zerrissenheit und dem Schutz von wilden Tieren, das alles sehr einfühlsam, aber weder sentimental noch kitschig,

Das bei all den Themen einiges zu kurz kommt, bzw. nicht tief genug beleuchtet wird/werden kann - ist zwar schade, aber vertretbar und lässt Raum für eigene Überlegungen.

Inhalt:
Johanna kommt aus den Sommerferien zurück an ihre Schule. Nur die letzten 2 Wochen haben sie und ihre beste Freundin Sandra nicht miteinander verbracht und dennoch liegen jetzt Welten zwischen ihnen.
Sandra will jetzt zu den coolen Mädchen gehören und ihr altes Leben hinter sich lassen.
Johanna möchte das nicht, sie findet ihr "wilder" Leben toll, sie liebt die Natur, sie liebt ihre Freiheiten und vor allem liebt sie ihre Hütte im Wald.
Beide gehen getrennt Wege, wobei Johanna doch sehr oft an ihre Freundschaft denkt.
Das ändert sich, als sie an ihrer Hütte im Wald 2 Elchkühe beobachtet und sich ihnen nähern kann. Und dann ist da noch Six, und Amanda und Sebastian.

Elchtage ist mehr als eine Geschichte über das erste Verliebtsein. Es geht um das erwachsen werden, neue Freundschaften knüpfen und alte Bande lösen. Es geht darum Ziele zu haben und diese zu verfolgen, es geht darum Entscheidungen zu treffen und für eine Sache einzustehen.
Und es geht darum, sich selber treu zu bleiben.

Der Schreibstil von Marin Kingenberg ist dabei so leicht und verständlich und dennoch intensiv, dass wir nur so über die Seiten geflogen sind. Das Buch konnten wir erst aus der Hand legen, als die letzte Seite gelesen war.
Die Geschichte wird aus Sicht von Johanna, in kurzen Kapiteln erzählt.
Und, das Buch kommt ganz ohne Illustrationen aus, was bei dieser Geschichte absolut passend ist. Denn der Schreibstil beflügelt die Phantasie, da braucht es keine Bilder.

Wir sind von der abenteuerlichen, spannenden und emotionalen Geschichte begeistert.