wunderschöne, naturnahe Geschichte mit liebenswerter Protagonistin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

Gleich mit einem farbenfrohen, passend zum Titel gestalteten Cover lädt das Kinder- und Jugendbuch "Elchtage" zum Aufschlagen und darin Schmökern ein. Es handelt sich hierbei um das Debüt von Autorin Malin Klingenberg und ist in erster Linie an Kinder der Zielgruppe ab 11 Jahren gerichtet.

Im Mittelpunkt der insgesamt 224 Seiten umfassenden Geschichte steht das Mädchen Johanna. Altersmäßig steht sie am Beginn der Pubertät und während des vergangenen Sommers haben sich so einige Dinge verändert: In der Schule hat nicht nur die Mittelstufe begonnen, sondern auch ihre beste Freundin Sandra verbringt nun ihre Freizeit lieber mit den beliebtesten Mädchen der Klasse statt mit Johanna. Warum muss nur alles anders werden? Kann denn nicht alles bleiben, wie es schon war? Johanna versteht die Welt nicht mehr. Zum Glück hat sie ihre Hütte im Wald, wo sie gut nachdenken und Tiere beobachten kann. Eines Tages sind sie dann auch einfach da, spazieren direkt vor ihrer Hütte umher, nähern sich Johanna an und werden richtiggehend zahm: Elche. Und schon steckt Johanna mitten in einem spannenden Abenteuer, in dem ein seltsamer Junge eine wichtige Rolle spielt.

Mit der Figur der Johanna hat die Autorin Malin Klingenberg eine tolle Protagonistin geschaffen. Das Mädchen wirkt von Anfang an sympatisch, klug und mit dem Herzen am rechten Fleck. Als Leser kann man sich nicht nur gut in sie hineinversetzen, ihre Handlungen wirken ebenfalls authentisch.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Kombiniert mit der wunderschönen, teils spannenden Erzählung fliegen die Seiten förmlich vor sich hin. Kapitel für Kapitel verschlingt man glatt als Leser dabei; verliert man sich doch schnell in dieser wunderbaren Geschichte.

Thematisch widmet sich das Buch in erster Linie der Natur und dem Tierschutz. Aber auch Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Pubertät spielen eine bedeutende Rolle in der Geschichte.

Definitiv fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung. Ein wunderbares Buch mit einer wunderschönen, naturnahen Geschichte mit toller Protagonistin!