Außenseiter im Leben

divoratore di libri Avatar

In der Leseprobe erfährt man u. a. von Eleanor. Sie geht in die 10. Klasse und ist mit ihrer Familie gerade umgezogen. Umgezogen in ein kleineres Haus in dem sie sich mit ihren Geschwistern ein Zimmer teilen muss. Alles ist klein und beengt. Zur Familie gehört neben Eleanors Mutter und ihrer vier Geschwister auch Richie, der ungeliebte Stiefvater. Man kann erahnen, welcher Art Mensch der Stiefvater ist. Häusliche Gewalt ist wohl kein Fremdwort. Trotz fünf Schwangerschaften sieht Eleanores Mutter immernoch sehr gut aus, im Gegensatz zur 16jährigen. Sie ist zu klein und zu dick und erst die roten Locken... so ist die Neue in der Schule die Zielscheibe für Spott, Hohn und Gehässigkeit der Mitschülern. Park ist Halbkoreaner mütterlicherseits. Er hat einen jüngeren Bruder und scheint mit seinen Eltern in einem gut bürgerlichen Umfeld zu leben. Park ist der Introvertierte und froh, wenn er nicht Zielscheibe seiner Mitschüler ist. Er möchte eigentlich nur möglichst ruhig und uauffällig sein Leben leben. Eleanor besucht die gleiche Schule wie Park. Als sie das erste Mal mit dem Bus zur Schule fährt, muss sie sich neben Park setzen. Beide sind nicht begeistert und sitzen nun täglich wenigstens zwei mal nebeneinander. Reden nicht miteinander.
Das Buch ist sehr flüssig und verständlich, eher im jugendlichen Steel geschrieben. Ich denke es könnte mir gefallen und steht schon auf der Einkaufsliste.